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Wie funktioniert die Rückgabe meiner Pfandprodukte?

Du willst RECUPs, Pfanddeckel oder REBOWLs zurücksenden? Hier findest Du alle Informationen zum Rückgabeprozess.

💡 TIPP:
Wir empfehlen Dir, Dich zunächst mit den wichtigsten Informationen zum Thema Rückgabe vertraut zu machen.

👉 Im folgenden Artikel findest Du alles auf einen Blick zusammengefasst:

  • Rückgabe - Die wichtigsten Informationen auf einen Blick
  • Bewahre die Sendungsnummern der Pakete immer so lange auf, bis Du die Gutschrift von uns erhalten hast.
    Für eine reibungslose Abwicklung schicke uns gerne vorab die Sendungsnummern an: partner@recup.de
  • Die Beweislast für den Inhalt der versendeten Pakete liegt beim Absender.
    Wir empfehlen Dir daher, Fotos vom Inhalt der Pakete zu machen, bevor Du diese schließt und versendest.

Weitere Informationen hierzu findest du in unseren AGB im Punkt 8.2..



🔄 Wie funktioniert die Rückgabe meiner Pfandprodukte?

Du möchtest Pfandprodukte zurückgeben – z. B. weil Du aktuell einen Überschuss hast, sich Dein Bedarf verändert hat oder Du Dein Sortiment angepasst hast?

Um Deine nicht benötigten RECUPs oder REBOWLs an anderer Stelle wieder in Umlauf zu bringen, kannst Du in Deinem Account eine Rückgabe anlegen und die Produkte an unseren Spüldienstleister senden.

Nach Eingang und Prüfung der Rücksendung erhältst Du eine Gutschrift – und der Pfandbetrag für die zurückgesendeten Produkte wird Dir erstattet.

Der Rückgabeprozess umfasst die folgenden drei Schritte:

1. Erstellung 2. Rückversand 3. Gutschrift

 

  
1️⃣ ERSTELLUNG DER RÜCKGABE:

Erstelle die Rückgabe in Deinem Account auf der Partnerplattform:

  1. Logge Dich auf der Partner-Plattform ein
  2. Klicke auf „Account“
  3. Gehe zu „Services“ und dort zu „Rückgabe“
  4. Klicke auf  „neue Rückgabe erstellen“ und fülle das Formular aus
    Bitte gib die korrekten Produkte und entsprechende Menge an.

    💡 TIPP: Hier findest Du eine Übersicht unserer Pfandprodukte:
    👉 Produktdatenblatt

Aus Deiner Eingabe werden folgende Dokumente generiert:

  • Rückgabeschein
    ➡️ bitte lege diesen jedem Paket bei
  • Etikett mit Deiner Rückgabenummer 
    ➡️ bringe die Rückgabenummer außen an jedem Paket an


2️⃣ RÜCKVERSAND:

Sende Deine Pakete bitte ausschließlich an die folgende Adresse:

PROFIMIET GmbH
für RECUP/REBOWL
André-Citroen-Straße 14b
51149 Köln

📌 Bitte beachte:

Rückgaben, die an eine andere als oben genannte Adresse versenden werden, können nur mit einer erheblichen zeitlichen Verzögerung bearbeitet werden, sodass mit einer dadurch verspäteten Rückzahlung des Pfandbetrages zu rechnen ist. 
 

Zusätzlich dazu stellt RECUP in diesem Fall eine Servicepauschale in Höhe von 19,90 Euro netto in Rechnung.  


3️⃣ GUTSCHRIFT & PFANDRÜCKZAHLUNG:

Die Bearbeitungszeit beträgt ab Zustellung der Pakete bei unserem Spüldienstleister aktuell ca. 4-6 Wochen.

Die Pfandprodukte werden bei unserem Spüldienstleister nachgezählt und gespült.

Sobald wir die Freigabe erhalten haben, erstellen wir

  • eine Gutschrift
    für die von unserem Spüldienstleister gezählte Produktmenge
  • eine Rückerstattung des Pfandbetrages

📌 Bitte beachte:

Sollte die Gutschrift von Deiner angebenden Rückgabemenge abweichen, liegt die Beweislast für den Inhalt der versendeten Pakete beim Absender, also bei Dir.

Gerne kannst Du uns in diesem Fall per Mail einen Nachweis über den Inhalt Deiner Rücksendung (z.B. ein Foto) zukommen lassen, sodass wir diese nochmals prüfen können:

👉 partner@recup.de



✏️ Kann ich meine Rückgabe nachträglich bearbeiten?

Du hast noch weitere Produkte gefunden, die Du zurückgeben möchtest?

✅ Kein Problem:

Solange Du Deine Rückgabe noch nicht versendet hast, kannst Du sie in Deinem Account bearbeiten und die Anzahl der Produkte anpassen:

Rückgabe bearbeiten

Das folgende Dokument wird automatisch neu generiert:

  • Rückgabeschein
    ➡️ Bitte lege den aktualisierten Rückgabeschein jedem Paket bei.

📌 Bitte beachte:
Solltest Du die zuerst erstellte Rückgabe bereits versendet haben, kannst Du einfach eine neue Rückgabe in Deinem Account anlegen.