Zu Content springen
Deutsch
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Wie gehe ich mit defekten Pfandprodukten um?

Hier erfährst Du, was Du bei beschädigten Pfandprodukten beachten solltest und wie Du erkennst, wann ein Produkt weiterverwendet, zurückgegeben oder recycelt werden kann.

💡 TIPP:

  • So langlebig sind unsere Mehrwegprodukte:
    • RECUP: hält bis zu 1.000 Spülgänge aus
    • REBOWL: hält bis zu 500 Spülgänge aus
  • Sie werden wie herkömmliches Geschirr in der Gastro-Spülmaschine gereinigt und wieder in den Kreislauf gebracht.
  • Je länger sie genutzt werden, desto mehr Einwegverpackungen werden eingespart. 💚


🔄 Wie lange können die Pfandprodukte genutzt werden?

Hierbei gilt folgendes:

Leicht beschädigte Produkte

Stark beschädigte Produkte

➡️ dürfen weiterhin verwendet werden

✅ sofern ihre Funktion & Hygiene
    nicht eingeschränkt sind

➡️ kannst Du zurücksenden

♻️ Wir kümmern uns um das
     fachgerechte Recycling

💡 TIPP:

Zur Orientierung findest Du im folgenden Dokument eine Einschätzungshilfe, um den Grad der Beschädigung besser einordnen zu können.

👉 RECUP & REBOWL: Beschädigungen



Wie gehe ich mit stark beschädigten Produkten um?

🔄 Rücknahme stark beschädigter Pfandprodukte

Du bis als Partner:in dazu verpflichtet, auch defekte, beschädigte oder sehr stark verunreinigte Pfandprodukte von Deiner Kundschaft zurückzunehmen.


🚫 Keine Pfandauszahlung bei mutwilliger Beschädigung

Du musst allerdings den Pfandbetrag dabei nicht auszahlen,
wenn ein Produkt:

  • mutwillig zerstört wurde
  • zweckentfremdet genutzt wurde (z. B. als Aschenbecher)

📌 Bitte beachte:
Wir behalten uns ebenfalls vor, die nicht mehr nutzbare Produkte von der Pfanderstattung auszunehmen.


♻️ Stark beschädigte Produkte müssen bitte aussortiert werden

Hierfür hast Du folgende Optionen: